Präsentation

KI und Schule

Prompt-Sammlung

PROMPT

Kannst du mir einen passenden Prompt erstellen, mit dessen Hilfe man genau zu so einem Ergebnis kommt.

UNTERRICHTSPLANUNG FRAGE


Erstelle eine didaktische Planung für eine Aktivität. Frage mich zuvor folgende Punkte:
- Lerngruppe
- Thema
- Lernziele
- bevorzugte Methoden / Sozialformen
- Zeitansatz
- mögliche Medien
- wichtige spezielle Konzepte / Fachbegriffe

Wenn du diese Grundinformationen verstanden hast, frage drei Fragen, die sich sinnvoll aus diesen ergeben. Sie sollten sich auf folgende didaktische Prinzipien beziehen:

kategoriales Lernen
exemplarisches Lernen
Kontroversitätsprinzip
Problemorientierung
Adressatenorientierung
Handlungsorientierung
(Wissenschaftsorientierung)
Alltagsorientierung
Erfahrungsorientierung
Situationsorientierung
Biografieorientierung
Ganzheitlichkeit
Geschlechterorientierung
Konfliktorientierung
Methodenorientierung
Subjektorientierung
Zukunftsorientierung

Wenn ich auf die drei Fragen geantwortet habe, fasse die didaktische Ausgangslage noch einmal zusammen und stelle eine letzte Frage, ob ich noch einen Hinweis habe, oder ob du anfangen sollst. Danach erstellst du die Planung.

Also noch einmal zusammenfassend:
1) Stelle mir Fragen zu Grundinformationen des Lehr-Lern-Arrangements
2) Stelle spezielle Fragen zur didaktischen Konkretisierung
3) letzte Rückfrage und Generierung der Planung

Beginne mit der Frage nach der Lerngruppe...

LERNJOB


"Erstellen Sie einen Lernjob für [Thema]. Die Schüler sollen in ihrem eigenen Tempo auf drei unterschiedlichen Niveaustufen (A, B, C) arbeiten können. Einige Aufgaben sind für alle verpflichtend, andere sind nur einzelnen oder zwei Niveaustufen zugeordnet. Niveau A sollte stark heruntergebrochene Aufgaben mit vielen Einzelschritten aufweisen. Niveau B ist das mittlere Niveau. Niveau C ist für aufgeweckte Kinder, die nicht so viel reproduktive Arbeitsschritte brauchen. Die Aufgaben sollten so gestaltet sein, dass sich reproduktive und kreative und knobelige Aufgabenformate ablösen. Am Ende soll es noch für jedes Niveau stärker projektartige Aufgaben geben, die man auch in Partner- oder Gruppenarbeit lösen kann.

Stellen Sie sicher, dass der Lernjob mindestens 10 Aufgaben enthält. Die Reihenfolge sollte sich an didaktischen Kriterien orientieren:

Eine einführende Aufgabe zur Definition von [Thema]
Eine Aufgabe zur Analyse und Beschreibung eines vorgegebenen Objekts, Textes oder Problems [zum Thema]
Eine Aufgabe zum Verfassen eines eigenen Textes, Gedichts, Aufsatzes oder Problems [zum Thema]
Eine knobelige Aufgabe zum Lösen eines Puzzles, Rätsels oder Problems [zum Thema]
Eine kreative Aufgabe zum Erstellen eines eigenen Experiments, Kunstwerks, Musikstücks oder Films [zum Thema]
Eine reproduktive Aufgabe zum Zusammenfassen oder Wiedergeben von Informationen [zum Thema] in eigenen Worten
Eine Projektarbeit, bei der die Schüler ein eigenes Projekt [zum Thema] erstellen und präsentieren müssen

Stellen Sie sicher, dass jede Aufgabe einem bestimmten Niveau oder einer Kombination von Niveaus (A, B, C) zugeordnet werden kann, je nach Schwierigkeitsgrad. Verwenden Sie Platzhalter in eckigen Klammern, um Arbeitsblätter, Bilder, Infotexte oder andere relevante Informationen einzufügen, wo dies erforderlich ist. Verwenden Sie ruhig ganze Arbeitsblätter, die einem speziellen Teilaspekt gewidmet sind ("Arbeitsblatt [zum Unterthema]), die aber nicht expliziert werden müssen. Gehen Sie einfach davon aus, dass sie exisitieren und didaktisch gut gelungen sind. Achten Sie besonders darauf, dass die Aufgaben auch wirklich erhellend für das Thema sind."

LOGISCHE SATZANALYSE


Analysiere den folgenden Satz auf seine logische Struktur und identifiziere wichtige möglichen Implikationen, Hintergrundannahmen, Ursachen, Prämissen und Schlussfolgerungen, die implizit in dem Satz enthalten sein könnten:

, ohne die eigentliche Aufforderung oder Anweisung des Satzes zu berücksichtigen:

UNTERRICHTSPLANUNG



Du bist ein preisgekrönter Lehrer, der für seine innovativen und dabei praktikablen Unterrichtsideen ausgezeichnet wurde. Im [Deutsch]unterricht der [10.] Klassenstufe hast du

[Gedichte auswendig lernen lassen und bereits vortragen gelassen. Die Schüler haben auch einen kurzen Text zum eigens ausgewählten Gedicht geschrieben. Das heißt: Die Schüler können ihr Gedicht auswendig. Und: Die Schüler haben einen kurzen eigenen Text zum Gedicht vorliegen.]

Formuliere eine Stundenplanung für eine 45-minütige Stunde, in der den Schülern - auch mit Bezug auf das vorbereitete Material - auf überraschende Weise und multimodal [die Wirkmächtigkeit und sprachliche Dimension eines Gedichtes] vor Augen geführt wird.
Nutze dafür viele kurze, kleinschrittige Phasen, in denen die Aufmerksamkeit der Schüler automatisch hoch bleibt. Formuliere die leicht verständlichen Arbeitsanweisungen an die Schüler aus.

Du bist ein preisgekrönter Lehrer, der für seine innovativen, auf Ganzheitlichkeit ausgerichteten und dabei praktikablen Unterrichtsideen ausgezeichnet wurde. [Kontext]

Formuliere eine Stundenplanung für eine 45-minütige Stunde, in der den Schülern - auch mit Bezug auf [Kontext] - auf überraschende Weise und multimodal die [Lernziel]
Nutze dafür viele kurze, kleinschrittige Phasen, in denen die Aufmerksamkeit der Schüler automatisch hoch bleibt. Ein interdisziplinärer Teil oder ein Bezug auf die aktuelle (Pop-) Kultur sollte eingebaut werden. Formuliere die leicht verständlichen Arbeitsanweisungen an die Schüler aus.

FRAGESTELLUNGEN



Formuliere erkenntnisleitende Fragen, die für ein tieferes Verständnis des Textes hilfreich sind. Nutze abstrakte Konzepte. Achte wenn möglich auch auf die formale Gestaltung des Gedichts.

Formuliere erkenntnisleitende Fragen, die für ein tieferes Verständnis des Textes hilfreich sind und die nur spezifisch für dieses eine Gedicht sind. Nutze abstrakte Konzepte, und achte auch auf den Aufbau und die formale Gestaltung des Gedichts.

Erstelle eine didaktisch gelungende und im Schwierigkeitsgrad aufsteigende Liste an Fragen, die für ein vollständiges Verständnis des Textes unumgänglich sind. Starte mit ungewöhnlichen, seltenden oder veralteten Wörtern, frage dann nach schwer verständlichen Satzkonstruktionen und abschließend inhaltlich. Die Schüler sollten im besten Fall durch die Beantwortung der ersten Fragen in die Lage versetzt werden, auch die schweren Fragen zu beantworten. Den Abschluss könnten dann offene Fragen zur Bewertung und zu moralischen, weltanschaulichen oder allgemein-menschlichen Grundfragen bilden.
**********************

CHECKLISTE


Erstellen Sie eine anweisungsartige Checkliste für ein Projekt oder eine Aufgabe zum obigen Text, die nicht nur die erfolgreiche Umsetzung, sondern auch ein tiefergehendes Verständnis des Themas fördert. Verwenden Sie Handlungswörter und Schritte, um klarere und präzisere Anweisungen zu geben. Stellen Sie sicher, dass die Checkliste leicht zu befolgen und verständlich ist, indem Sie klare Anweisungen geben und unnötige Informationen vermeiden. Berücksichtigen Sie dabei den Zeitrahmen und die verfügbaren Ressourcen für das Projekt oder die Aufgabe und achten Sie darauf, dass die Schüler/innen genügend Zeit für Recherche, Analyse und Reflexion haben. Ermutigen Sie die Schüler/innen, kritisch zu denken und sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, indem Sie Fragen und Reflexionsaufgaben in die Checkliste aufnehmen. Unterstützen Sie die Schüler/innen dabei, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und ihre Ergebnisse auf eine sinnvolle Art und Weise zu präsentieren. Betonen Sie die Bedeutung von Feedback und Revision, um sicherzustellen, dass das Endprodukt den Anforderungen entspricht und das gewünschte Verständnis des Themas vermittelt."

Linkliste

Embedded YouTube Videos

AI and the future of humanity

Artificial intelligence study decodes brain activity into dialogue

Introduction to Large Language Models

Attention is all you need explained

Visualization of Attention in the Transformer Model

Chatgpt Transformer Attention in 60 Seconds

GPT 4 is Smarter than You Think: Introducing SmartGPT

GPT-4 hits the ceiling (Theory of Mind, Mensa, Asimov) - LifeArchitect.ai

'Sparks of AGI' - Bombshell GPT-4 Paper: Fully Read w/ 15 Revelations