7. Klasse
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DEMOKRATIETAG – PLANUNG 2023, STUFE 7+8
BEI FRAGEN/ANREGUNGEN BITTE MELDEN: BER
Stufe 7/8: Schwerpunkt Beteiligung (Partizipation), außerdem: Jugend-/Kinderrechte, UN
Allg.: vom Zeitbedarf her ist es schwer abzuschätzen (je nach Klasse, Situation...); bitte gerne den groben Zeitbedarf der einzelnen
Punkte hier rückmelden; lieber Zeit nehmen und einen Punkt am Ende weglassen (ggf. KL o. nä. Jahr nachholen), allg. auf Motivation/Abwechslung achten, z.B. kurze Bewegungspause auf Hof einbauen
Stunde 1: Kinderrechte ( =Jugendrechte = Menschenrechte)
→ kurze Erklärung, Plakat (PDF, ggf. Ausdruck aufhängen)
→ Quiz (Schüler:innen „erraten“ Jugendrechte
anhand der Abbildungen; Auflösung (danach): zweite Seite
[15-30min]
ÜL: Wo kommen diese Rechte her bzw. wo wurden diese beschlossen?
→ UN-Kinderrechtskonvention [kurze
Erläuterung (s. Plakat Jugendrechte für Zielgruppe Erwachsene)]
[5-10min]
Stunde 2: Die „Vereinten Nationen“ (UN) – die internationale Ebene des Zusammenlebens weltweit
- Powerpoint-Präsentation UN-Institutionen mit Schülern durchgehen
Link:
[UNESCO-AG/WAJ]
Stunde 2/3: Was hat Demokratie mit mir zu tun? → Schwerpunkt Beteiligung (Partizipation)
- Was ist Demokratie?
[ca. 60-90 min.]
[optional Brainstorming, z.B. am Whiteboard] → Demokratiebegriff klären von eng nach weit (eng: politisches
System, u.a. Volksherrschaft im Sinne der Bürgerherrschaft (nicht Missverständnis: ein „Volk“ herrscht), Gewal-
tenteilung, Menschenrechte...); im weiteren Sinne auch mit Blick auf Zusammenleben: weiter Demokratiebegriff
(Aushandlungsprozesse, Mehrheits- und Konsensentscheidungen, Beteiligung ...)
- → Rückgriff auf Plakat Jugendrechte („… sich beteiligen...“)
- Dilemma-Planspiel: Vorschlag/Empfehlung „Die menschenfreundliche Stadt“ (alternativ auch interessant und
passend “Das ideale Gemeinwesen“ oder auch „Die ideale Schule“)
[ca. 60-90 min]
- siehe PDF
- Vorbereitung: Einführung und Hintergründe lesen, optimalerweise Stellwand etc. zum Anpinnen
bereitstellen
- Durchführung (s. PDF)
- Reflexion:
- zuerst Gefühlsebene (Wie habt ihr euch gefühlt? Wie lief es in eurer Gruppe?)
- dann Inhaltsebene (Auf was konntet ihr euch einigen?)
- schließlich Prozessebene (Wart ihr alle gleich beteiligt? Wie kam es zu einer Einigung
oder wo hakte es? War es demokratisch?)
- AB Entscheidungen – Arten und Hintergründe
[ca. 30-45 min]
- s. PDF
- → gemeinsame Klärung von Fragen, Übertragung von der spielerischen Ebene auf polit. Ebene
(tw. Parallelen, aber auch Unterscheide erkennbar)
- Konkrete Partizipation: Bereich Schule
[ca. 45 min]
- s. PDF „Demokratie in der Schule“
- ausgehend davon Diskussion über einzelne Aspekte (ggf. übergehen zum nächsten Schritt)
ab Beginn Stunde 5:
- Konkrete Gestaltung und Partizipation
[ca. 90 min]
- zwei Möglichkeiten (können, wenn möglich auch parallel, je nach Interesse umgesetzt werden in
Gruppen)
- Möglichkeit A: eigene Anliegen versuchen umzusetzen
- Anliegen identifizieren (EA/PA/GA; Think-Pair-Share bietet sich an) Was ist euch wichtig, was
stört euch, was könnte man verbessern?
- Wichtigkeit und Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren lassen [hier sollte man die Schüler:innen
selbst die Praktikabilität von Vorschlägen hinterfragen lassen]
- Auswahl eines Anliegens (oder auch bis zu drei verschiedene, dann im Folgenden arbeitsteilig)
- Planung der Veränderung: grobe Zielvorstellung, erste Schritte, Planung der Weiterführung
- Möglichkeit B: Klassenraum-Gestaltung mit Bezug zur geografischen Lage der Stadt/Kontinent, die dem
Klassenraum den Namen gibt [UNESCO-AG / WAJ]
Link zu Weltkarte mit Vorschlägen: Weltreise
- persönlicher Bezug, der Menschen über Grenzen hinweg verbinden soll → Austausch und
Vernetzung der Menschen zwischen verschiedensten Ländern baut Vorurteile, schafft
Gemeinsamkeiten, wirkt letztendlich friedensstiftend
- Hintergrund: Räume an der gesamten der Schule nach verschiedenen Orten auf den
Kontinenten benannt
Jugend- und Kinderrechte (Poster)
Poster - Detail
Entscheidungen
Auswertung Planspiel
Ablauf
Demokratie in der Schule (Evaluation)
Dilemma-Planspiel