Demokratietag

Ablauf 2025
5. Klasse
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Ablauf

Stunde 1-4: Mystery-Auswahl:

  • 1) Meine Klasse und ich – fair miteinander umgehen
  • 2) Wahlen in der Schule – die Klassensprecherwahl

Zwischen den beiden Mysterys soll eins ausgewählt werden, das die Schülerinnen und Schüler bearbeiten. Hierzu benötigen sie Scheren, Kleber und pro Team (2-4 Personen) Pappe oder ein DIN-A-3 Papier. Es gibt keine Musterlösung, sondern es kommt auf die Beantwortung der Frage an. Die Anordnung der einzelnen Kärtchen hilft hier bei der Lösungsfindung.

Tipps und Hinweise zum Lösen des Mysterys „Meine Klasse und ich“:

• 4er-Gruppen haben sich bewährt.
• Darauf hinweisen, dass nicht alle Karten benutzt werden müssen.
• Die Erweiterungs- und Vertiefungskarten erst später den „schnellen“ Gruppen austeilen.
• Als Hilfe für die Gruppen, die Probleme mit dem „Anfangen“ hatten, haben wir den Hinweis gegeben, die Karten zunächst nach einer zeitlichen Abfolge (1. Stunde, 2. Stunde, nach der Pause) zu sortieren.
• Wir haben die Kärtchen ausgeteilt, jedoch ohne Plakate gearbeitet, da die Kinder sonst häufig zu vorschnell etwas aufgeklebt haben.
• Wir haben die Ergebnisse der Gruppen fotografiert und anschließend konnten die Gruppen, die präsentieren wollten, dies mit Hilfe des Smartboards tun.

Stunde 5-6: Einführung/Wiederholung Klassenrat

Mystery
Meine Klasse und ich
Mystery
Wahlen in der Schule
Ablauf
6. Klasse
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Ablauf

Stunde 1: Gesetz ist Gesetz: Ein Märchen

1) Vorlesen der Geschichte „Gesetz ist Gesetz: Ein Märchen“ und Klärung des Verständnisses
2) Bearbeiten des Arbeitsblattes „Gesetz ist Gesetz“ mithilfe des ausgedruckten Textes „Gesetz ist Gesetz: Ein Märchen“ (Partnerarbeit)
3) Besprechung in der Klasse

Stunde 2 bis 4: Meinungen in der Klasse äußern


1) „Was stellt ihr euch unter Mehrheit/Minderheit vor?“
Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Vorstellungen und Ideen zu den Begriffen „Mehrheit“ und „Minderheit“
2) Input - Mehrheit und Minderheit: Zeigen der einzelnen Fotos und Entscheidungsprozess im Plenum
3) Fallbeispiel: Planung des nächsten Wandertages
4) Was lernen wir als Klasse für unsere zukünftigen Abstimmungen? – Erstellen eines Klassenplakates

Stunde 5 + 6: Wenn ich KönigIn von Regelmanien wäre, wie würde ich mein Land regieren?

1) Schülerinnen und Schüler schreiben das Märchen Regelmaniens um/zeichnen einen Comic zu ihrem Land Regelmanien

Ablauf +
Gesetz ist Gesetz
7. Klasse
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DEMOKRATIETAG – PLANUNG 2023, STUFE 7+8 BEI FRAGEN/ANREGUNGEN BITTE MELDEN: BER

Stufe 7/8: Schwerpunkt Beteiligung (Partizipation), außerdem: Jugend-/Kinderrechte, UN

Allg.: vom Zeitbedarf her ist es schwer abzuschätzen (je nach Klasse, Situation...); bitte gerne den groben Zeitbedarf der einzelnen Punkte hier rückmelden; lieber Zeit nehmen und einen Punkt am Ende weglassen (ggf. KL o. nä. Jahr nachholen), allg. auf Motivation/Abwechslung achten, z.B. kurze Bewegungspause auf Hof einbauen

Stunde 1: Kinderrechte ( =Jugendrechte = Menschenrechte)

→ kurze Erklärung, Plakat (PDF, ggf. Ausdruck aufhängen)
→ Quiz (Schüler:innen „erraten“ Jugendrechte anhand der Abbildungen; Auflösung (danach): zweite Seite [15-30min]
ÜL: Wo kommen diese Rechte her bzw. wo wurden diese beschlossen?
→ UN-Kinderrechtskonvention [kurze Erläuterung (s. Plakat Jugendrechte für Zielgruppe Erwachsene)] [5-10min]

Stunde 2: Die „Vereinten Nationen“ (UN) – die internationale Ebene des Zusammenlebens weltweit

- Powerpoint-Präsentation UN-Institutionen mit Schülern durchgehen
Link: [UNESCO-AG/WAJ]

Stunde 2/3: Was hat Demokratie mit mir zu tun? → Schwerpunkt Beteiligung (Partizipation)

- Was ist Demokratie? [ca. 60-90 min.]
[optional Brainstorming, z.B. am Whiteboard] → Demokratiebegriff klären von eng nach weit (eng: politisches System, u.a. Volksherrschaft im Sinne der Bürgerherrschaft (nicht Missverständnis: ein „Volk“ herrscht), Gewal- tenteilung, Menschenrechte...); im weiteren Sinne auch mit Blick auf Zusammenleben: weiter Demokratiebegriff (Aushandlungsprozesse, Mehrheits- und Konsensentscheidungen, Beteiligung ...)
- → Rückgriff auf Plakat Jugendrechte („… sich beteiligen...“)
- Dilemma-Planspiel: Vorschlag/Empfehlung „Die menschenfreundliche Stadt“ (alternativ auch interessant und passend “Das ideale Gemeinwesen“ oder auch „Die ideale Schule“) [ca. 60-90 min]
  • siehe PDF
  • Vorbereitung: Einführung und Hintergründe lesen, optimalerweise Stellwand etc. zum Anpinnen bereitstellen
  • Durchführung (s. PDF)
  • Reflexion:
    • zuerst Gefühlsebene (Wie habt ihr euch gefühlt? Wie lief es in eurer Gruppe?)
    • dann Inhaltsebene (Auf was konntet ihr euch einigen?)
    • schließlich Prozessebene (Wart ihr alle gleich beteiligt? Wie kam es zu einer Einigung oder wo hakte es? War es demokratisch?)

- AB Entscheidungen – Arten und Hintergründe [ca. 30-45 min]
  • s. PDF
  • → gemeinsame Klärung von Fragen, Übertragung von der spielerischen Ebene auf polit. Ebene (tw. Parallelen, aber auch Unterscheide erkennbar)

- Konkrete Partizipation: Bereich Schule [ca. 45 min]
  • s. PDF „Demokratie in der Schule“
  • ausgehend davon Diskussion über einzelne Aspekte (ggf. übergehen zum nächsten Schritt)

ab Beginn Stunde 5:

- Konkrete Gestaltung und Partizipation [ca. 90 min]
  • zwei Möglichkeiten (können, wenn möglich auch parallel, je nach Interesse umgesetzt werden in Gruppen)
  • Möglichkeit A: eigene Anliegen versuchen umzusetzen
    • Anliegen identifizieren (EA/PA/GA; Think-Pair-Share bietet sich an) Was ist euch wichtig, was stört euch, was könnte man verbessern?
    • Wichtigkeit und Umsetzungsmöglichkeiten diskutieren lassen [hier sollte man die Schüler:innen selbst die Praktikabilität von Vorschlägen hinterfragen lassen]
    • Auswahl eines Anliegens (oder auch bis zu drei verschiedene, dann im Folgenden arbeitsteilig)
    • Planung der Veränderung: grobe Zielvorstellung, erste Schritte, Planung der Weiterführung
  • Möglichkeit B: Klassenraum-Gestaltung mit Bezug zur geografischen Lage der Stadt/Kontinent, die dem Klassenraum den Namen gibt [UNESCO-AG / WAJ]
    Link zu Weltkarte mit Vorschlägen: Weltreise
    • persönlicher Bezug, der Menschen über Grenzen hinweg verbinden soll → Austausch und Vernetzung der Menschen zwischen verschiedensten Ländern baut Vorurteile, schafft Gemeinsamkeiten, wirkt letztendlich friedensstiftend
    • Hintergrund: Räume an der gesamten der Schule nach verschiedenen Orten auf den Kontinenten benannt
Jugend- und Kinderrechte (Poster) Poster - Detail Entscheidungen
Auswertung Planspiel
Ablauf Demokratie in der Schule (Evaluation) Dilemma-Planspiel
8. Klasse
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Besuch des Gerichts in Trier/ Wittlich


- Im Klassenverband unter Leitung der Tutoren
- 04.02.25 ab 09.00 Uhr Landgericht Trier Saal 54
- 05.02.25 ab 09.00 Uhr Amtsgericht Trier
- 06.02.25 um 09.00 Uhr Amtsgericht Wittlich
- 06.02.25 ab 09-13Uhr Amtsgericht Trier Saal 63
- Orga: FAB
- Hilfe?: SCH

Demokratietag
Rassismus
Alltäglicher Rassismus
Themenblätter
Zivilcourage - aber wie Rechtsextremismus - Ursachen Fallbeispiele Schule ohne Rassismus
9. Klasse
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Fahrt ins Haus der Geschichte (Bonn)


Der Junge im gestreiften Pyjama


AA: Der Junge im gestreiften Pyjama
10. Klasse
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Ablauf Demokratietag Klassenstufe 10

Stunde 1-3: Simulationsspiel „Kampf der Freiheiten“

Einstiegsmöglichkeit: Fotos als stummer Impuls und/oder
„Wie könnten die Fotos in Verbindung stehen?“

Stunde 4-5: Film „Meinungsfreiheit – Grundlage jeder Demokratie“ und AB


Link zur Seite

Stunde 6: Gestaltung einer Postkarte zur Meinungsfreiheit

Ablauf + Kampf der Freiheiten