Nr. |
Aspekt |
Erläuterung |
mögliche Hilfsmittel / Arbeitsmaterial |
---|---|---|---|
1 |
Geschichte der Stadt |
die Entstehung der Stadt und ihre Entwicklung im Laufe der Jahre, zum Beispiel bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten, die für ihre Geschichte relevant sind. |
Geschichtsbücher, Zeitungsartikel, Dokumentationen, Rollenspiele |
2 |
Geografische Lage der Stadt |
die geografische Lage der Stadt und ihre Eigenschaften, zum Beispiel ihre geografischen Merkmale, ihre Klima- und Vegetationszonen, sowie die geografischen Herausforderungen, denen sie ausgesetzt ist |
Karten, Atlanten, Wetterberichte, Exkursionen |
3 |
Bevölkerung und Kultur der Stadt |
die Bevölkerung der Stadt und ihre verschiedenen Kulturen, zum Beispiel ihre Sprachen, ihre Traditionen, ihre Religionen und ihre Werte. |
Interviews mit Einwohnern der Stadt, Filme, Musik, Folklore-Sammlungen |
4 |
Wirtschaft und Industrie der Stadt |
die Wirtschaft und die Industrie der Stadt, zum Beispiel ihre wichtigsten Wirtschaftszweige, ihre wichtigsten Exportgüter und ihre wichtigsten Arbeitgeber. |
Statistiken, Wirtschaftsberichte, Besuche von Unternehmen |
5 |
Infrastruktur und Dienstleistungen der Stadt |
die Infrastruktur und die Dienstleistungen der Stadt, zum Beispiel ihr Verkehrssystem, ihre Bildungseinrichtungen, ihre Krankenhäuser und ihre öffentlichen Einrichtungen. |
Führungen, Besuche von Einrichtungen, Interviews mit Mitarbeitern |
6 |
Kunst und Architektur der Stadt |
die Kunst und Architektur der Stadt, zum Beispiel ihre berühmten Bauwerke, ihre Skulpturen und ihre Malerei. Die Schüler können auch die Kunstwerke, die in der Stadt zu finden sind, betrachten und darüber diskutieren. |
Bilder von Kunstwerken, Architekturführer, Museen, Galerien |
7 |
Freizeit- und Sportangebote in der Stadt |
die Freizeit- und Sportangebote in der Stadt, zum Beispiel ihre Parks, ihre Schwimmbäder, ihre Sportstätten und ihre Freizeitparks. Die Schüler können auch selbst aktiv werden und an Sportveranstaltungen oder Freizeitaktivitäten in der Stadt teilnehmen. |
Führungen, Flyer, Veranstaltungskalender, Sportgeräte |
8 |
Umweltprobleme und -maßnahmen in der Stadt |
die Umweltprobleme und -maßnahmen in der Stadt, zum Beispiel Luftverschmutzung, Lärm und Abfall. Die Schüler können auch über die Maßnahmen lernen, die in der Stadt ergriffen werden, um diese Probleme zu bekämpfen, zum Beispiel durch Recycling und Umweltbildung. |
Statistiken, Umweltberichte, Besuche von Recyclinganlagen, Pflanzen |
9 |
Soziale Probleme und -maßnahmen in der Stadt |
die sozialen Probleme und -maßnahmen in der Stadt, zum Beispiel Armut, Kriminalität und Gewalt. Die Schüler können auch über die Maßnahmen lernen, die in der Stadt ergriffen werden, um diese Probleme zu bekämpfen, zum Beispiel durch Bildungs- und Sozialprojekte. |
Statistiken, Sozialberichte, Besuche von Projekten, Rollenspiele |
10 |
Verkehr und Verkehrsmittel in der Stadt |
der Verkehr und die Verkehrsmittel in der Stadt, zum Beispiel ihr Straßen- und Schienennetz, ihre Busse und Bahnen, ihre Flughäfen und Häfen. Die Schüler können auch selbst Verkehrsmittel nutzen, um sich in der Stadt fortzubewegen und die verschiedenen Verkehrsmittel kennenlernen. |
Karten, Fahrpläne, Fahrkarten, Fahrzeuge |
11 |
Natur und Umwelt in der Stadt |
die Natur und die Umwelt in der Stadt, zum Beispiel ihre Pflanzen und Tiere, ihre Wälder und Gärten, ihre Seen und Flüsse. Die Schüler können auch die Natur in der Stadt erkunden und sich aktiv für ihren Schutz einsetzen. |
Naturführer, Umweltprojekte, Exkursionen, Pflanzen und Tiere |